Großer Preis von Spanien / Barcelona 2018

  • Wer gewinnt das erste Rennen in Europa? 2

    1. Sebastian Vettel (1) 50%
    2. Lewis Hamilton (1) 50%
    3. Valtteri Bottas (0) 0%
    4. Kimi Räikkönen (0) 0%
    5. Daniel Ricciardo (0) 0%
    6. Max Verstappen (0) 0%
    7. Fernando Alonso (0) 0%
    8. ein anderer Fahrer (0) 0%

    13.05.2018


    Freitag

    1. Freies Training: 11:00Uhr
    2. Freies Training: 15:00Uhr


    Samstag

    3. Freies Training: 12:00 Uhr
    Qualifying: 15:00 Uhr


    Sonntag
    Rennen: 15:10 Uhr

    "Ich kenne die Hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch nur halb so gerne wie ihr es verdient."

    Bilbo Beutlin

  • Diesmal sehen wir wohl ein Rennen, welches nicht direkt von den Reifen entschieden wird. Genau genommen ist Barcelona eher eine Getriebestrecke, auf der man eine komplette schnelle Runde auch in hohen Gängen und Schleppgas fahren kann.

    "Ich kenne die Hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch nur halb so gerne wie ihr es verdient."

    Bilbo Beutlin

  • Diesmal sehen wir wohl ein Rennen, welches nicht direkt von den Reifen entschieden wird

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass am Ende trotzdem jeder wieder über die Reifen reden und diese als entscheidend für Erfolg vs. Misserfolg deklarieren wird.


    Da man bei den eisigen Testfahrten im Frühjahr mit extremer Blasenbildung an den Reifen zu kämpfen hatte, wurde auf Anfrage von Mercedes die Reifen verändert, dass man jetzt eine härtere Variante fährt, die dem Mercedes jetzt entgegen kommt. Sollte Mercedes hier tatsächlich wieder aus eigener Kraft siegen, wird man im roten Lager diese Karte spielen, was Vettel bereits gestern angedeutet hatte. Es war schon extrem auffällig, dass Ferrari die schnelleren Runden in Q3 auf den gelben Softs statt den roten Supersofts gedreht haben, das wird mit Sicherheit spannend, welchen Reifen die Ferraris nach den gelben aufziehen werden.


    Mercedes ist für mich heute der Favorit, da sie neben dem gelben auch den roten Reifen zum Arbeiten kriegen und dadurch einen großen Vorteil haben werden. Auch wenn die Longruns von RB sehr gut waren, glaube ich nicht an einen Dreikampf (respektive Sechskampf) um den Sieg.

    "Auf der langen Geraden hast du genug Zeit, um deinen Steuerausgleich zu machen und dabei einen Espresso zu trinken." Nico Hülkenberg über die Strecke in Schanghai

  • Naja, das Rennen war nun nicht gerade spannungsgeladen. Zudem haben wir wohl auch eine Vorschau für viele weitere Rennen in dieser Saison gesehen. Als nächstes wird wohl in Kanada eine Kopie zu sehen sein.

    Ich denke, dass das Reglement pures Gift für den Rennsport ist. Vielleicht sollte man einige Dinge wieder auf Null stellen. Ich werde mal eine Diskussion an geeigneter Stelle starten.

    Jetzt kommt aber erst einmal Monaco. Hier kam es meistens doch auf den Fahrer an.

    "Ich kenne die Hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch nur halb so gerne wie ihr es verdient."

    Bilbo Beutlin