ZitatAlles anzeigenQuelle: FAZ.NET Von Michael Wittershagen
04. Juli 2009 Bernie Ecclestone, der 78 Jahre alte Vermarkter der Formel 1, hat seiner Bewunderung für totalitäre Regime Ausdruck verliehen und Adolf Hitler für dessen Durchsetzungsvermögen gelobt. In einem Gespräch mit der britischen Tageszeitung „The Times“ sagte er, dass Hitler viele Menschen befehligt habe und in der Lage gewesen sei, „Dinge zu erledigen“.
Zudem äußerte Ecclestone Zweifel daran, dass Hitler die von ihm begangenen Verbrechen tatsächlich habe begehen wollen. „Ich glaube, dass er zu bestimmten Dingen überredet worden ist – und ich habe keine Ahnung, ob er es wirklich machen wollte oder nicht.“ Vor allem die Machtfülle und die damit einhergehenden Möglichkeiten Hitlers faszinieren Ecclestone, der gleichwohl einräumt, dass Hitler auch Fehler begangen habe: „Am Ende hat er die Orientierung verloren, also war er kein sehr guter Diktator.“
„Entweder ein Idiot oder abscheulich“
An den Erfolg des Diktatur-Modells – etwa im Irak – glaubt Ecclestone trotzdem: „Wir haben etwas Schreckliches gemacht, als wir die Idee unterstützten, Saddam Hussein loszuwerden. Er war der Einzige, der dieses Land kontrollieren konnte.“ Die Äußerungen von Ecclestone haben für Empörung in Großbritannien gesorgt. „Herr Ecclestone ist entweder ein Idiot, oder er hat abscheuliche moralische Vorstellungen“, sagte Stephen Pollard, der Herausgeber der in London erscheinenden Zeitung „Jewish Chronicle“.
Denis MacShane, Labour-Abgeordneter und Vorsitzender des Europäischen Instituts zur Erforschung des Antisemitismus, sagte: „Wenn Herr Ecclestone wirklich glaubt, dass Hitler überredet werden musste, sechs Millionen Juden zu ermorden, jedes europäische Land zu überfallen und London zu bombardieren, dann hat er entweder von Geschichte keine Ahnung oder überhaupt kein Urteilsvermögen.“
Mir fehlen die Worte !!! Erst der Skandal mit Mosley und jetzt das !