Die 2009er Saison steht vor der Tür und Angesicht der umfangreichen Regeländerungen kann man von einer neuen Zeitrechnung sprechen. Wiir wissen jetzt wie sich die neuen Regeln auf das Aussehen der Boliden ausgewirkt hat und machen wir uns nichts vor: das Auge leidet ein bisschen bei diesen proportionalen Missverhältnissen. Andererseits glaube ich dass, wenn die Show stimmt, die Regeländerungen also ihren Zweck im Rennen erfüllen und das Geschehen spannender wird, wir am ende der Saison die Autos mit anderen Augen betrachten werden. Wie sich KERS und der verstellbare Frontflügel auf das Renngeschehen auswirken wird werden alle erst lernen müssen. Das ist eine der großen Unbekannten. Die andere ist sicherlich, wie sich das Kräfteverhältnis in der Saison entwickeln wird, Angesicht der neuen Vorgaben und Test Beschränkungen.
machen wir doch mal den Vergleich zwischen gestern und heute am Beispiel TorroRosso
Ich fand die verspielte Aerodynamik der letzten Jahre zuletzt nur noch übertrieben. Keine klaren Linien und nahezu 20 identische Autos.
Bei der neuen Optik stört mich eigentlich nur, dass man von der ursprünglichen Idee, die Spurbreite wieder auf 200cm zu erweitern, abgerückt ist. Es hätte viel ausgemacht. Positiv ist sicherlich dass die Teams viele Ideen entwickeln die zu unterschiedlichen Lösungen führen.