Sébastien Buemi ist die nächste große Motorsporthoffnung aus der Schweiz: Der Red-Bull-Junior fuhr schon mit nur sechs Jahren seine ersten Kartrennen und wurde 2002 sowohl Italienischer wie auch Europäischer Kart-Junioren-Vizemeister in der Klasse ICA.
2004 und 2005 wurde er Gesamtdritter beziehungsweise -zweiter in der Formel BMW; parallel dazu bestritt er einige Gaststarts in der Spanischen Formel-3-Meisterschaft. Richtig in Erscheinung trat er aber erst 2006 in der A1GP-Serie und mit dem ersten Sieg in der Formel-3-Euroserie in Oschersleben.
Die Saison 2007 nahm Buemi als einer der Titelfavoriten in der Euroserie für das Mücke-Team in Angriff. Er hielt die Meisterschaft auch bis zum Schluss offen, musste sich aber letztendlich dem Franzosen Romain Grosjean knapp geschlagen geben. Als Lohn für seine 2007er-Leistungen ersetzte er 2008 Michael Ammermüller als Testfahrer bei Red Bull Racing.
Nach einer soliden Saison in der GP2 folgte die logische Beförderung in die Formel 1: als Nachfolger von Sebastian Vettel bei Toro Rosso.
Linktipps http://www.buemi.ch/
Geburtsort: Aigle (Schweiz)
Geburtsdatum: 31. Oktober 1988
Nationalität: Schweiz
Größe: 1,76 m
Gewicht: 63 kg
Stärken: gute Grundschnelligkeit
Schwächen: noch unerfahren
Familienstand: ledig
Erlernter Beruf: Rennfahrer
Hobbies: Sport
Lieblingssportarten: Fitnesstraining, Radfahren, Skifahren, Kartfahren
Lieblingsgetränk: Red Bull
Geschätztes Jahresgehalt: 1,5 Millionen Euro
Karriereweg
- verschiedene Kartserien (1994-2003)
- 2. Europ./Ital. Kart-Junioren-Meisterschaft (2002)
- 3. Deutsche Formel BMW (2004)
- 2. Deutsche Formel BMW (2005)
- 2. beim Formel BMW Weltfinale (2005)
- 3. beim F3-Masters in Zandvoort (2006)
- A1GP-Serie (2006/07)
- 2. Formel-3-Euroserie (2007)
- 6. GP2 (2008 )
Karriere in der F1:
- Testfahrer Red Bull Racing (2008 )
- Toro Rosso (2009)
Formel-1-Debüt 29.03.2009 beim GP Australien / Melbourne
Im Alter von: 20 Jahren und 150 Tagen
Erste Punkte Platz 7
29.03.2009 beim GP Australien / Melbourne
Im 1. Rennen der Karriere
Im Alter von: 20 Jahren und 150 Tagen
Endlich!
Ich brauche wohl nicht zu betonen, wie diese Nachricht mich und meine Landsleute freut!
Sébastien Buemi hat seinen längst überfälligen Vertrag bei Torro Rosso in der Tasche. Er hat es mit seinen Leistungen bei den Testfahrten (z.T sogar schneller als Vettel im Red Bull) aber auch mehr als verdient!
Nun gib Gas Junge!