Wie ist die schaltung der f1 autos?
halbautom??
müssen die auch kupplung treten?
F1 Getriebe
-
-
Geht das schon wieder los?
Die haben unsyncronisertes Getriebe! Also Kupplung treten-Gang raus-Kupplung loslassen und Zwischengas geben-Kupplung treten Gang rein und dann 300 fahren! Deswegen heßit es auch Doppelkupplungsgetriebe ;D
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;D ;D ;D ;D
-
Zitat
Original von Andy79
Geht das schon wieder los?Die haben unsyncronisertes Getriebe! Also Kupplung treten-Gang raus-Kupplung loslassen und Zwischengas geben-Kupplung treten Gang rein und dann 300 fahren! Deswegen heßit es auch Doppelkupplungsgetriebe ;D
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;D ;D ;D ;D
Das wusste ich auch noch nicht, nur getraut zu fragen, habe ich mich bis jetzt nicht :-[
-
die sind zwar unsyncronisiert aber durch diverse elektronik muss beim runterschalten kein zwischengas gegeben werden
und beim hochschalten wird eh nur "durchgerissen"
-
Zitat
Original von Andy79
Geht das schon wieder los?Die haben unsyncronisertes Getriebe! Also Kupplung treten-Gang raus-Kupplung loslassen und Zwischengas geben-Kupplung treten Gang rein und dann 300 fahren! Deswegen heßit es auch Doppelkupplungsgetriebe ;D
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;D ;D ;D ;D
;D
Danke Andy, genauso wollte ich das auch erklären! ;D
bluephil: Die Kupplung wird nur zum Anfahren betätigt. Sie befindet sich ebenfalls am Lenkrad. Für den Gangwechsel muss nicht manuell gekuppelt werden, da die Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung arbeiten und dabei die Last elektronsich von den Gängen genommen wird. Ein manueler Kupplungsvorgang würde viel zu lange dauern.
-
Ist genau wie im Kart.Kupplung brauchste nur zum starten.Is aber sauuu schwer
-
Eigentlich hab ich, wie beschrieben, so früher nen alten Russentrekker geschaltet aber nun gut.
-
Liege ich richtig in der Annahme, dass die zwei Teilgetriebe für ein paar millisekunden gleichzeitig arbeiten müssen damit keine schubunterbrechung stattfindet?
-
Ja.
-
Das wusste ich auch noch nicht, nur getraut zu fragen, habe ich mich bis jetzt nicht :-[
Und wenn ich mir diese äusserst freundliche Antwort durchlese, dann weiss ich jetzt auch warum -
Weiß jemand genau wie das mit der Übersetzung ist? Ich habe irgendwo gelesen das es eine Standard Übersetzung für das Getriebe über das ganze Jahr geben wird, d.h in Monza wird man bis zum 8. Gang kommen und in Monaco braucht man nur die ersten 6. Das ganze soll ab 2014 im Reglement stehen.
-
Ich habe das auch noch so im Kopf! Das ist mit den 8-Gang-getrieben zwar weniger dramatisch, aber trotzdem wird das ein zusätzliches Spannungselement, weil es da sicherlich verschiedene Philosophien geben wird.
-
Die Philosophie von Mercedes GP stand mir hier sofort vor Augen!
Bei nem 8 Gang Getriebe wird der Merci sicherlich erstmal ordentlich Zahnräder ko.... vomitieren!