Superbike

  • die superbikeserie ist nahe an der königsklasse, der MotoGP.
    hier handelt es sich um serienfahrzeuge, die es auch am freien markt zu kaufen gibt! natürlich "leicht modifiziert"


    Als Superbikes werden Straßenmotorräder mit Hubräumen von ca. 1.000 cm³ bezeichnet.


    Diese Motorräder sind vollverkleidet und ähneln im Puncto Fahrleistungen und Fahrkomfort mehr Renn- als Straßenmaschinen. Der Begriff Superbikes wurde Ende der 1980er Jahre geprägt, als die FIM Superbike-Weltmeisterschaft für seriennahe Motorräder eingeführt wurde.


    Als die ersten Superbikes der Geschichte gelten die Ende der 1960er Jahren vorgestellten BSA Rocket 3/Triumph Trident und Honda CB 750 Four.


    Mit der Kawasaki Z1, die ab 1971 gebaut wurde, schaffte die Superbike-Klasse dann ihren Durchbruch. Die Z1 mit ihren 900-cm³-DOHC-Reihenvierzylinder verkaufte sich so gut, dass bis zum Ende der Dekade alle anderen japanischen Hersteller die Z1-Formel übernahmen und eigene, großvolumige Vierzylinder-Maschinen herstellten. Das daraus resultierende “Wettrüsten” der Japaner führte in den Folgejahren zu hohen Investitionen in moderne Produktionsanlagen und sorgte damit für den weitgehenden Niedergang des Motorradbaus in Europa.


    Heute zählen, neben den großen vier japanischen Herstellern Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha, die italienischen Werke Aprilia, Ducati und MV Agusta sowie der österreichische Hersteller KTM zu den bekanntesten Herstellern von Superbikes.


    Superbikes erfreuen sich im Rennsport allgemein immer größerer Beliebtheit. Das technische Reglement, das nur geringe Abweichungen von den als Basis dienenden Serienmaschinen zulässt, ermöglicht kostengünstigen Rennsport zu betreiben und führt gleichzeitig zu einer hohen Leistungsdichte.


    Nach Einführung der Superbike-WM im Jahr 1988 gewannen Superbike-Rennen rasch eine große Fangemeinde. Die Weltmeisterschaft gilt mittlerweile, nach der MotoGP-Klasse, als zweite Königsklasse des Motorradrennsports.


    Die seriennahen Viertakter lösten in den 1990er nach und nach die 500-cm³-Zweitakt-Maschinen in vielen nationalen Meisterschaften ab. Mittlerweile gibt es in vielen Ländern nationale Superbike-Meisterschaften, die bekanntesten Vertreter dabei sind die British Superbike Championship in Großbritannien und die US-amerikanische AMA Superbike.


    Frühere Superbikes
    ITA Aprilia RSV Mille
    GBR BSA Rocket 3/Triumph Trident
    JPN Honda CB 750 Four
    JPN Kawasaki Z1
    ITA Ducati 851
    ITA Ducati 916
    ITA Ducati 999
    JPN Honda RC30
    JPN Honda RVF 750
    JPN Honda VTR 1000 SP1/SP2
    JPN Kawasaki ZXR750
    JPN Kawasaki ZX-7R
    JPN Yamaha FZR 750


    Aktuelle Superbikes
    ITA Ducati 1098
    ITA Ducati 1098 R
    JPN Honda Fireblade
    JPN Kawasaki Ninja ZX-10R
    AUT KTM 1190 RC8
    ITA MV Agusta F4 Tamburini
    JPN Suzuki GSX-R 1000
    JPN Yamaha YZF-R1

  • Bist ja richtig fleißig Scudi :-)


    Aber es wissen nur die wenigsten das ne Saison Superbike teuerer als ne Saison MotoGP ist.

  • Ja.Da gebe ich F1-Freak recht.Richtig fleißig bist du. ;)
    Obwohl ich ja zu meiner schande zugeben muss dass ich bisher dachte dass Moto-GP und Superbike ein und dasselbe ist. :'(
    Nennt doch mal ein paar namen.

  • Also bei den Superbike fallen mir so spantan diese hier ein:
    Biaggi
    Checa
    Bayliss
    Xaus
    Neukirchner
    Nieto

  • Bis 2003 sah das Reglement Hubraumlimits von 750 cm³ für Vierzylinder- und von 1.000 cm³ für Zweizylinder-Motoren vor. Diese Regelung sollte den Vorteil von Vierzylinder-Motoren, höhere Drehzahlen und damit eine größere Leistung als Zweizylinder zu erreichen, kompensieren.


    Ab 2004 war für alle Motoren ein Hubraumlimit von 1.000 cm³ vorgeschrieben, diese ließ jedoch den Zweizylindern mehr Spielraum zur Leistungssteigerung. Da dies jedoch deutlich höhere finanzielle Aufwendungen bedeutet, wird ab der Saison 2008 auf Bestrebungen von Ducati und wohl auch KTM hin, abermals ein größerer Hubraum für Zweizylinder-Motoren zugelassen.



    Reglementänderungen ab 2008
    Hubraumlimits
    2-Zylinder: über 850 cm³ bis max. 1.200 cm³
    3-Zylinder: über 750 cm³ bis max. 1.000 cm³
    4-Zylinder: über 750 cm³ bis max. 1.000 cm³


    Mindestgewichte
    2-Zylinder: 168 kg
    3-Zylinder: 162 kg
    4-Zylinder: 162 kg


    Das Gewicht der Zweizylinder kann im Laufe der Saison je nach Bedarf in ±3-kg-Schritten angepasst werden (maximal auf 171 kg, minimal auf 162 kg).


    Luft-Restriktoren
    Die Zweizylinder werden mit Ansaugrestriktoren (50 mm Durchmesser) begrenzt. Diese können im Laufe der Saison nach Bedarf in ±2-mm-Schritten angepasst werden (maximale Begrenzung auf 46 mm, kompletter Entfall des Restriktors möglich).


    Motorentuning
    Alle Konzepte unterliegen den Tuning-Regeln, die bis 2007 für die 1.000er-Vierzylinder gelten. Die 2-Zylinder müssen serienmäßige Pleuel aufweisen.


    Homologations-Stückzahlen
    2008 und 2009 müssen alle Hersteller 1.000 Basismotorräder produzieren, um eine Homologation für die WSBK zu erhalten. Ab 2010 wird diese Anzahl auf 3.000 Stück erhöht.


  • Also mir kommt nur Max Biaggi und der Neukirchner bekannt vor. :-[
    Hat der neukirchner nicht im letzten rennen den 2 oder 3 platz gemacht?? :-/

  • Schwere Unfälle
    Am 10. September 1995 ist im niederländischen Assen der junge japanische Nachwuchsfahrer Yasutomo Nagai (Yamaha World Superbike Team) schwer gestürzt. Er starb am 12. September 1995 im Krankenhaus.
    Am 23. April 2000 fand die große Karriere Carl Fogartys in Phillip Island (Australien) ein bitteres Ende. Er stürzte im zweiten Rennen an diesem Tage in Runde 5. Es dauerte Monate bis er sich von den schweren Verletzungen erholte.

  • WELTMEISTER


    1988 USA Fred Merkel Japan Honda VFR 750 / RC30 Japan Honda
    1989 USA Fred Merkel Japan Honda VFR 750 / RC30 Japan Honda
    1990 France Raymond Roche Italy Ducati 851 Japan Honda
    1991 USA Doug Polen Italy Ducati 851 Italy Ducati
    1992 USA Doug Polen Italy Ducati 851 Italy Ducati
    1993 USA Scott Russell Japan Kawasaki ZXR 750 Italy Ducati
    1994 the United Kingdom Carl Fogarty Italy Ducati 916 R Italy Ducati
    1995 the United Kingdom Carl Fogarty Italy Ducati 916 R Italy Ducati
    1996 Australia Troy Corser Italy Ducati 916 R Italy Ducati
    1997 USA John Kocinski Japan Honda RVF 750 / RC45 Japan Honda
    1998 the United Kingdom Carl Fogarty Italy Ducati 996 Italy Ducati
    1999 the United Kingdom Carl Fogarty Italy Ducati 996 RS Italy Ducati
    2000 USA Colin Edwards Japan Honda VTR 1000 SP Italy Ducati
    2001 Australia Troy Bayliss Italy Ducati 996 R Italy Ducati
    2002 USA Colin Edwards Japan Honda VTR 1000 SP2 Italy Ducati
    2003 the United Kingdom Neil Hodgson Italy Ducati 999 F03 Italy Ducati
    2004 the United Kingdom James Toseland Italy Ducati 999 F04 Italy Ducati
    2005 Australia Troy Corser Japan Suzuki GSX-R 1000 K5 Japan Suzuki
    2006 Australia Troy Bayliss Italy Ducati 999 F06 Italy Ducati
    2007 the United Kingdom James Toseland Japan Honda Fireblade CBR1000RR Japan Yamaha

  • Zitat

    Original von fatoli
    Also mir kommt nur Max Biaggi und der Neukirchner bekannt vor. :-[
    Hat der neukirchner nicht im letzten rennen den 2 oder 3 platz gemacht?? :-/


    fogarty, bayliss und corser sind LEGENDEN!!!


    neukirchner hat in monza als erster deutscher ein SBK rennen gewonnen!
    es finden an jedem rennsonntag immer 2 rennen statt!


    gestern wurde neukirchner 4. und 2. und der WM führende bayliss fiel 2 mal aus!!! checa gewann 2 mal und holt 50 punkte !!!!!! auf!

  • colin edwards kommt mir auch bekannt vor.
    Aber der statistik nach müsste dieses jahr einer aus der usa gewinnen,oder ;)


  • ja ich glaub ich hab das rennen zum teil mitbekommen :-)

  • Zitat

    Original von F1FREAK


    Und was ist mit Chili?


    ja lecker, mit käse überbacken . . . .


    naja, er war eine schillernde figur, sagen wir der jean alesi der SBK!


    große erfolge blieben aber aus . . .

  • Zitat

    Original von fatoli
    colin edwards kommt mir auch bekannt vor.
    Aber der statistik nach müsste dieses jahr einer aus der usa gewinnen,oder ;)


    edwards, auch genannt der TEXAS TORNADO wechselte in die MotoGP unter anderem als teamkollege von ROSSI!
    WM wird er da wohl nicht!
    ich mag den texaner aber!

  • heute fanden die beiden rennen auf dem nürburgring statt!


    max neukirchner wieder beide mal auf dem podest!!!


    Rennen 1:
    01. Noriyuki Haga - Yamaha YZF-R1 - 20 Runden
    02. Troy Bayliss - Ducati 1098 F08 + 2,025 Sekunden
    03. Max Neukirchner - Suzuki GSX-R1000 + 2,792
    04. Troy Corser - Yamaha YZF-R1 + 5,458
    05. Carlos Checa - Honda CBR1000RR + 10,225
    06. Ruben Xaus - Ducati 1098 RS08 + 10,462
    07. Michel Fabrizio - Ducati 1098 F08 + 17,018
    08. Fonsi Nieto - Suzuki GSX-R1000 + 20,520
    09. Makoto Tamada - Kawasaki ZX-10R + 21,162
    10. Karl Muggeridge - Honda CBR1000RR + 22,650
    11. Jakub Smrz - Ducati 1098 RS08 + 22,845
    12. Ryuichi Kiyonari - Honda CBR1000RR + 25,555
    13. Max Biaggi - Ducati 1098 RS08 + 25,879
    14. Regis Laconi - Kawasaki ZX-10R + 26,288
    15. Sebastien Gimbert - Yamaha YZF-R1 + 32,824
    16. Roberto Rolfo - Honda CBR1000RR + 42,157
    17. Ayrton Badovini - Kawasaki ZX-10R + 42,486
    18. Shinichi Nakatomi - Yamaha YZF-R1 + 52,232
    19. Russell Holland - Honda CBR1000RR + 52,387
    20. Vittorio Iannuzzo - Kawasaki ZX-10R + 1:00.099 Minuten
    21. Loic Napoleone - Yamaha YZF-R1 + 1 Runde
    22. Lorenzo Lanzi - Ducati 1098 RS08 + 4 Runden


    Ausfälle:
    Jason Pridmore - Honda CBR1000RR
    Kenan Sofuoglu - Honda CBR1000RR
    David Checa - Yamaha YZF-R1
    Shuhei Aoyama - Honda CBR1000RR
    Gregorio Lavilla - Honda CBR1000RR


    Nicht gestartet:
    Yukio Kagayama - Suzuki GSX-R1000


    Rennen 2:
    01. Noriyuki Haga - Yamaha YZF-R1 - 14 Runden
    02. Troy Corser - Yamaha YZF-R1 + 0,150 Sekunden
    03. Max Neukirchner - Suzuki GSX-R1000 + 5,316
    04. Troy Bayliss - Ducati 1098 F08 + 7,651
    05. Carlos Checa - Honda CBR1000RR + 7,951
    06. Michel Fabrizio - Ducati 1098 F08 + 9,027
    07. Max Biaggi - Ducati 1098 RS08 + 9,420
    08. Ruben Xaus - Ducati 1098 RS08 + 9,916
    09. Fonsi Nieto - Suzuki GSX-R1000 + 12,862
    10. Regis Laconi - Kawasaki ZX-10R + 13,559
    11. Ryuichi Kiyonari - Honda CBR1000RR + 13,960
    12. Karl Muggeridge - Honda CBR1000RR + 16,172
    13. Makoto Tamada - Kawasaki ZX-10R + 17,946
    14. Gregorio Lavilla - Honda CBR1000RR + 22,815
    15. David Checa - Yamaha YZF-R1 + 23,758
    16. Sebastien Gimbert - Yamaha YZF-R1 + 24,127
    17. Roberto Rolfo - Honda CBR1000RR + 24,421
    18. Shinichi Nakatomi - Yamaha YZF-R1 + 25,356
    19. Russell Holland - Honda CBR1000RR + 25,729
    20. Lorenzo Lanzi - Ducati 1098 RS08 + 28,846
    21. Kenan Sofuoglu - Honda CBR1000RR + 33,107
    22. Loic Napoleone - Yamaha YZF-R1 + 54,255
    23. Jason Pridmore - Honda CBR1000RR + 1:04.877 Minuten
    24. Shuhei Aoyama - Honda CBR1000RR + 1 Runde


    Ausfälle:
    Jakub Smrz - Ducati 1098 RS08
    Vittorio Iannuzzo - Kawasaki ZX-10R
    Ayrton Badovini - Kawasaki ZX-10R


    Nicht gestartet:
    Yukio Kagayama - Suzuki GSX-R1000


    Der aktuelle Meisterschaftsstand:
    01. Troy Bayliss - 227 Punkte
    02. Carlos Checa - 188
    03. Max Neukirchner - 176
    04. Noriyuki Haga - 172
    05. Troy Corser - 154
    06. Fonsi Nieto - 141
    07. Ruben Xaus - 110
    08. Michel Fabrizio - 106
    09. Max Biaggi - 97
    10. Ryuichi Kiyonari - 89
    11. Yukio Kagayama - 73
    12. Gregorio Lavilla - 65
    13. Lorenzo Lanzi - 60
    14. Karl Muggeridge - 59
    15. Jakub Smrz - 56
    16. Makoto Tamada - 41
    17. Regis Laconi - 36
    18. Kenan Sofuoglu - 32
    19. Roberto Rolfo - 20
    20. Shinichi Nakatomi - 16

  • Ich würde sagen wir sollten mal eine Trauerminute für Craig Jones einlegen!
    Für die, die es nicht mitbekommen haben, er ist gestern beim Supersportrennen schwert gestürzt und wurde von einem anderen Piloten am Kopf erwischt. Er ist heut Nacht seinen Verletzungen erlegen!

  • Hey,
    ich wollte euch mitteilen das heute nacht der britische Supersport Fahrer Craig Jones seinen Verletzungen erlegen ist die er sich beim gestrigem Supersport Rennen in Brands Hatch zugezogen hatte.
    Jones war bei leicht einsetzendem Regen in der letzten Runde,letzen Kurve gestürzt.Er fuhr ein einem 3er Pulk.Woraufhin Andrew Pit,Jones am Kopf traf.Jones war da schon bewusstlos und lag reglos auf der Strecke.Das Rennen wurde sofrt abgebrochen und Jones wurde noch als 2er gewertet.
    Craig Jones wurde 23 Jahre alt.


    Dazu gibt es auch ein Video welches ich jetzt aber nicht posten möchte.



    Edit: Oh zwei dumme ein Gedanke.....
    Aber mir ist nich zu scherzen.