Motoranlasser und Startphase

  • Folgende interessante Fragen sind mir gestern gestellt worden, wozu ich jetzt eine Antwort suche:


    1) Besitzt eine Formel 1 Wagen einen Anlasser für den Motor? Mir wurde gesagt, dass ein F1 Wagen nur von einem Mechaniker manuell gestartet werden kann. Das würde aber auch heissen, dass kurz vor dem Start die Motoren bereits laufen? Im übrigen haben auch Anlasser ein hohes Gewicht und ein fehlender Anlasser würde auch erklären, warum ein ausgefallener Wagen im Rennen nicht erneut selber starten kann.


    2) Wenn die Wagen keinen Anlasser haben und die Motoren vor dem Start schon laufen, warum hört man kein Geräuch bzw. sieht man keine Vibration?


    3) Was passiert genau, wenn der Fahrer beim Start ( Grüne Ampel ) den Startknopf am Lenkrad drückt? Gibt es den Startknopf wirklich?


    Besten Dank im Vorraus

  • 1) nein, es gibt keinen Anlasser. Ein Mechaniker startet von hinten den Motor.


    2) die Motoren werden erst kurz bevor die Start/Ziel Gerade geräumt werden muss gestertet. Glaube 10-15sek vor Start müssen alle die Strasse verlassen haben ansonsten gibt es ein Strafe. Kurz vorher werden die Reifendecken heruntergenommen und die Motoren gestartet.


    3) Hier muss ich gestehen, daß ich es nicht genau weis. Aber es wird wohl ein Motorprogramm gestartet, welches für den Start optimiert ist. Dabei soll der Motor gerade soviel Leistung auf die Hinterräder übertragen, damit diese gerade nicht, bzw. nur minimal durchdrehen.

  • Zitat


    3) Was passiert genau, wenn der Fahrer beim Start ( Grüne Ampel ) den Startknopf am Lenkrad drückt? Gibt es den Startknopf wirklich?


    Es gibt ihn.
    Da aber die volle Startautomatik (Launch- Control) verboten ist, sind seine Funktionen nur begrenzt und nicht alle Fahrer verwenden ihn.
    Das Differenzial sowie die Traktionskontrolle werden bei der Betätigung des Knopfes angepasst und die Drehzahl des Motors geht auf einen fest eingestellten Wert hoch.
    Es ist jedoch nicht mehr erlaubt, dass das Auto selbstständig (via Telemetrie von der Box) den Startzeitpunkt ermittelt und einkuppelt.