Schnorchel am neuen BMW

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann:


    Alle 2006-er Autos haben sogenannte "schnorchel" an den Seitenkästen, um die warme Luft abzuleiten. Bloß ein Auto, der BMW hat die nicht (Roll-Out), oder nur einen (Barcelona-Test) auf der rechten Seite. Bedeutet das nun, dass der BMW-Motor eine sehr geringe Hitzeabstrahlung hat, oder welche Schlussfolgerungen kann man hieraus schließen? ??? ???


    Ich bitte um fachkundige Antworten!


    Viele Grüße

  • Das Grundproblem der Wärmeabfuhr ist für ALLE Motorenhersteller dasselbe: Die Motoren habe in etwa die gleiche Geometrie und verfügen lediglich über Leistungsstreuungen im einstelligen Prozentbereich.


    Der mechanische Wirkungsgrad der Umwandlung von chemischer Energie (Benzin) in mechanische Energie ist lt. dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik von der Außentemperatur abhängig, bei der der nicht in mechanische Energie umgewandelte Anteil der chemischen Energie in der Form von Wärme abgegeben wird.


    Bei geringen Lufttemperaturen braucht mal demzufolge weniger aufwendig kühlen, um den Motor effizient zu halten, und bei höheren Außentemperaturen (Malaysia, Bahrain, etc) müssen die Luftaustritte größer sein, um die Heißluft abzuführen.




    In diesem Jahr sind wegen der Verringerung des Hubvolumens---und der damit verbundenen Leistungsminderung---die Seitenkästen (inkl. Kühler) kleiner geworden, und die Teams werden unterschiedliche Methoden wählen, um das Wärmeabfuhrproblem so zu regeln, dass die Gesamtaerodynamik des Autos so wenig wie möglich (negativ) beeinträchtigt wird. Aber die Methoden sind--hinsichtlich des zu lösenden Kühlungsproblems--nicht so sehr abhängig vom jeweiligen Motorenhersteller, sondern in erster Linie vom Layout der Strecke (d.h.:prozentualer Vollastanteil) und den betreffenden Außentemperaturen.


    BMW hat sicherlich das gleiche Kühlungsproblem wie die anderen Motorenhersteller, auch wenn man bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt (Barcelona) mal nur mit einem "Schnorchel" unterwegs ist.... ;)


    Außerdem kannst du sicher sein, dass die Rollout-Konfiguration der Formel 1 Autos von den jeweiligen Konfigurationen abweichen wird, die du zum Beginn der F1 Saison und danach sehen wirst.

  • Zitat

    Außerdem kannst du sicher sein, dass die Rollout-Konfiguration der Formel 1 Autos von den jeweiligen Konfigurationen abweichen wird, die du zum Beginn der F1 Saison und danach sehen wirst.


    Ja ne, schon klar ;) die hatten ja beim Rollout auch andere Elemente nicht installiert (Flont-Flügel-Flips etc...)


    Vielen Dank für deine Antwort, war mir im Prinzip schon klar, hatte nur das Fünkchen Hoffnung, dass BMW da doch ein kleines Wunder vollbracht hat ;)


    Merci

  • Zitat

    Vielen Dank für deine Antwort, war mir im Prinzip schon klar, hatte nur das Fünkchen Hoffnung, dass BMW da doch ein kleines Wunder vollbracht hat


    BMW wäre nicht BMW,wenn sie nicht ab und an auch mal mit interessanten "neuen Dingen" aufwarten könnten.Ich glaube wir werden viel Freude dieses Jahr haben am ersten reinen BMW.


    Ich rechne im oberen Mittelfeld mit ihnen ;)

  • Zitat

    BMW wäre nicht BMW,wenn sie nicht ab und an auch mal mit interessanten "neuen Dingen" aufwarten könnten.Ich glaube wir werden viel Freude dieses Jahr haben am ersten reinen BMW.


    Ich rechne im oberen Mittelfeld mit ihnen ;)


    Am ersten reinen BMW? Welchem erdloch bist denn Du enthüpft? Wird zeit dass auch Du Dir ein bisschen Zeit nimmst und Dir die F1 wieder ohne vorurteile Reinziehst! Wenn ich nun sage, dem ersten reinen Sauber, endlich mit einem Nicht Italienischem Motor? Klingt doch schon besser? Nimm Dir Zeit und guck FORMEL 1!!!

  • Zitat

    Am ersten reinen BMW? Welchem erdloch bist denn Du enthüpft? Wird zeit dass auch Du Dir ein bisschen Zeit nimmst und Dir die F1 wieder ohne vorurteile Reinziehst! Wenn ich nun sage, dem ersten reinen Sauber, endlich mit einem Nicht Italienischem Motor? Klingt doch schon besser? Nimm Dir Zeit und guck FORMEL 1!!!


    Hallo?Was ist denn das für ein Ton hier?


    BMW hat soviel ich weiss,den Sauber Rennstall Mehrheitlich übernommen!Das der Name Sauber überhaupt noch darin zu finden ist hat Sauber wohl Peter Sauber zu verdanken.



    Also immer schön auf dem Teppich bleiben in der Schweiz ::)

  • Zitat

    Am ersten reinen BMW? Welchem erdloch bist denn Du enthüpft? Wird zeit dass auch Du Dir ein bisschen Zeit nimmst und Dir die F1 wieder ohne vorurteile Reinziehst! Wenn ich nun sage, dem ersten reinen Sauber, endlich mit einem Nicht Italienischem Motor? Klingt doch schon besser? Nimm Dir Zeit und guck FORMEL 1!!!


    so sind sie die schweizer.
    jahrelang vom FERRARI triebwerk profitiert und jetzt dumm daher reden. ohne diesem triebwerk würde es das team vielleicht schon lange nicht mehr geben.
    aber das kennen wir aus der geschichte. die hand aufhalten und anschliessend einen auf: "mein name ist hase" machen und den "saubermann" markieren.
    das war vor 65 jahren so und wird sich nie ändern.