Hallo,
laut Dailyf1 hat der BAR 005 ein Aluminium-Getriebe. Ich dachte immer Titan
oder Carbon seien für Getriebe der letzte Schrei. Was soll ein Getriebe aus
Alu bringen, kennt sich da jemand aus?

Aluminium-Getriebe
-
-
ich weiß es auch nicht, evtl. wegen des geringeren Gewichts? oder der Hitze? es könnte aber auch eine Kostensache sein...
sind aber alles nur Vermutungen -
Hallo,
weiß jemand, was wie viel wiegt (Aluminium, Titan, Carbon)? Also im Verhältnis.
Gruß
Back-Up
Admin F1gaming.de -
Jedenfalls leitet Aluminium die Hitze besser, daraus könnte man schon einen Vorteil stricken.
-
Zitat
Hallo,
weiß jemand, was wie viel wiegt (Aluminium, Titan, Carbon)? Also im Verhältnis.
Gruß
Back-Up
Admin F1gaming.dedenke, ein aluminiumgetriebe ist am einfachsten herzustellen; titan ist schon zu schwer und zu teuer, carbon-getriebe ist nicht hitzebeständig genug und ist sehr schwer herrzustellen;
mfg
-
denkst das oder weisst du das? und woher weisst du das?
-
Zitat
denkst das oder weisst du das? und woher weisst du das?
ich kann lesen; stand in einem jahrbuch 03;
mfg :o
-
Aluminium hat eine Dichte von 2.7Kg/dm3 und eine Schmelztemperatur von 659 Grad Celsiuns.
Titan hat eine Dichte von 4.5kg/dm3 und einen Schmelzpunkt vom 1670Grad Celsius
Karbon weiß ich grad nicht auswendig...
-
Alu ist ein Leichtmetall.....sicher Kostengünstiger als Titan oder Carbon.Aber es ist sehr steif...ähnlich wie Carbon,jedoch noch extremer....deswegen benutzt Ferrari im F2005 ein zb.TITAN Getriebe.
Ein weiteres Risiko bei Alu ist das der Schmelzpunkt sehr niedrig ist....das heisst:Bei ungefähr 600-700 grad je nach dicke schmilzt es einfach weg....während andere Materialien erst anfangen weich zu werden und zu glühen ist ALU sofort "flüssig".
Es ist und bleibt hart....und dann ohne lange zu glühen.....tropft es weg.
Ich weiss nun nicht was ein Getriebe in einem F1 an Hitze aushhalten muss.....jedoch sitzt es ja nah am Motor und dort herrschen hohe Temparaturen.
Insofern kann ich mir ein Alu getriebe bei einem F1 nicht vorstellen,obwohl Alu sehr sehr leicht ist. -
Zitat
Jedenfalls leitet Aluminium die Hitze besser, daraus könnte man schon einen Vorteil stricken.
ja....Alu leitet Hitze sehr gut....aber nur bis zu einer gewissen Temparatur....dann wars das mit Alu.
-
Zitat
Aluminium hat eine Dichte von 2.7Kg/dm3 und eine Schmelztemperatur von 659 Grad Celsiuns.
Titan hat eine Dichte von 4.5kg/dm3 und einen Schmelzpunkt vom 1670Grad Celsius
Karbon weiß ich grad nicht auswendig...
genau^^
carbon ist das härteste und steifste was man kennt deswegen wird es auch in der Überlebenszelle des Fahrers eingesetzt....
Jedoch bei arbeitenden Teilen im Auto(Motor,Getriebe) sollte auch eine gewisses Verformbarkeit gegeben sein. -
die Daten stimmen alle!
-
Zitat
die Daten stimmen alle!
klar stimmen die.....ich hätte sie aber gerne noch von carbon....wenn man bedenkt das die kleinste Faser von Carbon dünner als ein Menschliches Haar ist und härter als Stahl ist....
-
Carbon gehört zu den Nichteisenmetallen oder?
-
Zitat
Carbon gehört zu den Nichteisenmetallen oder?
Ich weiss nichtmal ob carbon unter Metallen einzuordnen ist....kenne mich zu wenig damit aus.
Bei Alu und Titan weiss ich wovon ich rede -
Tja wenn man in der Automobilbranche arbeitet weiß mann des halt
und dann auch noch für ne Getriebe-Firma -
Ich bin auch aus der Automobilbranche nur kommt carbon in Serien Autos noch höchst sellten vor.
Aber du müsstest dann doch wissen was es mit Carbon Getrieben auf sich hat -
Zitat
denke, ein aluminiumgetriebe ist am einfachsten herzustellen; titan ist schon zu schwer und zu teuer, carbon-getriebe ist nicht hitzebeständig genug und ist sehr schwer herrzustellen;
mfg
Da haben wirs doch!Auto wird schon wissen was er gelesen hat....Carbon ist wie Alu nicht Hitzebeständig genug.Das leuchtet mir ein....Deswegen ist TITAN für Getriebe,auch wenn es Teuer und etwas schwerer ist für die heutige F1 wohl am sinnvollsten.Ferrari baut sowas ja nicht auf "Vermutung"ein. ;D
-
Carbon ist kein Metall. Das sind viele verwobene Glasfasern.
Heute hieß es bei RTL, dass Ferrari ein Carbon-Getriebe hat und deshalb das schmalste überhaupt bauen konnte.
-
Eben weil es kein Metall ist konnte ich damit nicht viel anfangen.Jedoch besitzt Glasfaser geringe Mengen an matallischen Stoffen....nur damit können die fasern dünner als ein Menschliches Haar sein....
Ich dachte Ferrari hat ein TITAN Getriebe im F2005?