Wann schalten die Fahrer?

• Hi!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Schaltung in der Formel 1.
    Kann ich irgendwo nachlesen bei welchen Geschwindigkeiten so ungefähr welcher Gang genutzt wird?
    .... bzw. wann halt Geschaltet wird.
    Oder weiß das jemand aus dem Kopf bzw. kann jemand (wenn vorhanden) in einem F1 Spiel nachgucken?

Das wäre echt super wenn jemand von euch das was wüßte.

Mfg, Schwarzer Riese

• es wird sehr oft geschaltet. bar hat als einziges team geschafft, ein getriebe zu bauen ohne schaltunterbrechungen. habe gelesen, dass pro rennen ein fahre über 2000 x schaltet, also immer nach 2 sekunden oder so.

mfg

• Zitat von BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen:
    Pro WM-Lauf schaltet der Fahrer XXX im Schnitt 2.600 Mal, dazu kommen acht Millionen Zündungen pro Renndistanz, eine Kolbengeschwindigkeit von bis zu 40 Metern pro Sekunde, Auspufftemperaturen von 950 Grad Celsius sowie Belastungen von mehr als drei Tonnen auf jede Pleuelstange!

• Zitat

sorry, das mit den zwei sekunden stimmt, aber nicht 2000 mal, sondern 3600 -4200 mal;
    "ich hab schon meine quellen"
    mfg ;D

Die Frage war: Wann schaltet der Fahrer. Damit war wohl gemeint bei welcher Umdrehung (das sind meines Wissens so zwischen 18 und 19 000) und bei welcher GEschwindigkeit.
    1. Gang bis, dann 2. Gang bis ... usw.

• WOW! Geile Info, hast wohl einen Inseiter an der Hand?

Zitat

Zitat von BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen:
    Pro WM-Lauf schaltet der Fahrer XXX im Schnitt 2.600 Mal, dazu kommen acht Millionen Zündungen pro Renndistanz, eine Kolbengeschwindigkeit von bis zu 40 Metern pro Sekunde, Auspufftemperaturen von 950 Grad Celsius sowie Belastungen von mehr als drei Tonnen auf jede Pleuelstange!