Neuer Shell-Kraftstoff

  • Siehe http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,245305,00.html


    Dort heißt es: "[...] Die Zubereitung des Benzins wird inzwischen so weit getrieben, dass auf jeder Rennstrecke ein speziell abgestimmter Kraftstoff getankt wird. [...]"


    Spezielle Kraftstoffe für jede einzelne Strecke? Soweit ich weiß, wird in der F1 doch mittlerweile Einheitssprit gefahren, afaik Super Plus bzw. vergleichbare Qualität. Liege ich da falsch oder ist obiges nur die manchmal übliche Spiegel-Unwissenheit?

  • Kann mir mal jemand erklären welchen Sinn es macht in der Vorqualifikationmit viel Sprit zu fahren? Wenn ich eben Surer und Co. richtig verstanden habe ist es doch problemlos möglich vor der eigentlichen Qualifikation noch Sprit abzulassen oder zuzutanken.
    Warum also nicht die Vorquali mit wenig Sprit und dann die Menge einfüllen, die man gerne hat ?

  • Ein Auto mit vollem Tank hat ein ganz anders Setup wie ein Auto mit leerem Tank und im Rennen muß der Tank nunmal "voll" sein und ein Setup für nen leeren Tank würde Probleme machen.

  • Hallo Boxengeflüster,


    mit dem Setup hast du grundsätzlich Recht, aber es gibt Teams, die das tatsächlich so machen und dann im ersten Rennabschnitt einbußen hinnehmen um in der Taktik variabel bleiben zu können ! Also Vorquli leicht, Quli etwas schwerer und beim ersten Boxenstop voll. Das Setup ist also von vorneherin auf vollen Tank eingestellt, auch mit dem Risiko, beim Quali 2 Oplätze zu verlieren. Besonders Sauber, Jaguar und Toyota fahren oft nach dem System.

  • Zum Thema Benzin:


    Leider ist das Thema so komplex, das ich es hier nicht komplett erläutern kann, ich erhalte immer die Meldung Beitrag zu lang bitte kürzen. Also Benzin und Öl spielt eine sehr große Rolle und tatsächlich werden verschiedene Ol Gemische , je nach Strecke verwendet. Selbst bei Temperatur Änderungen werden die Gemische verändert. Lest doch mal den Artikel von Fabian Hust, welchen ich noch etwas ergänzt und überarbeitet habe unter http://www.ferrarihome.de/01b1…01/01b113950f0abaa0f.html


    Dann sind alle Fragen beantwortet ;)