Eigenes Team?

  • Jetzt hab ich schon nen Google-Finger weil ich nicht die hunderprozentige Antwort auf meine Frage fand.
    Könnt ihr mir helfen? Einiges wiederspricht sich und ich brauch euer F1-Wissen.


    Gründete Wilson jr. oder Emerson Fittipaldi einen eigenen F1-Rennstall?

  • Emerson Fittipaldi geht 1972 als jüngster Weltmeister der Formel 1 in die Geschichte ein, immerhin ist er erst 25. Zwei Jahre später holt er auf McLaren seinen zweiten WM-Titel.


    Dann reitet ihn der Teufel: Er wechselt 1976 von McLaren zum Team Copersucar. Den Rennstall hat Fittis Bruder Wilson im Jahr zuvor mit Geldern der brasilianischen Zuckerindustrie gegründet.


    Emerson Fittipaldi gewinnt nie wieder ein Rennen, manchmal schafft er sogar die Qualifikation nicht.


    Obwohl ihn viele große Rennställe ködern, bleibt er stur: "ich will auf einem brasilianischen Auto Weltmeister werden."


    1981 beendet er seine Formel-lKarriere, benennt den Rennstall in Fittipaldi um und wird Teamchef.


    Ein Jahr später muss er Konkurs anmelden.

    Einmal editiert, zuletzt von Boxengefluester ()

  • Hallo
    Jetzt schreib ich dir mal das was ich auf einer bekannten F1 Webseite gefunden hab und
    auch manchmal auf anderen Seiten. Mir kamen deshalb zweifel auf das Wilson ein eingenes Team hatte.



    http://www.f1total.com
    Doch nach dem Titelgewinn 1974 und dem Vizetitel ein Jahr später (hinter Weltmeister Niki Lauda im Ferrari), verließ er McLaren und stieg in sein eigenes Copersucar-Team ein, in dem sein Bruder Wilson bereits Rennen bestritt. Es folgte eine lange Leidenszeit. Das Team Copersucar, später auch unter dem Namen Fittipaldi aktiv, schaffte nie den endgültigen Durchbruch.



    Ich hab dem Autor schon geschrieben das diese behauptung nicht stimmen könnte, aber bis jetzt keine Antwort.


    Hier hab auch was gefunden das für Emerson spricht:
    http://rhein-zeitung.de/on/96/12/11/sport/news/fittipal.html

  • Naja so Verwechslungen kommen oft, wenn Leute die wenig Ahnung haben sowas schreiben.


    Was würdest Du denn zu von der Aussage halten:


    Jacques Villeneuve trat das erste mal 1981 in Kanada zum F1 GP an.


    Richtig oder Falsch?


    ;D

  • Das Sr (Senior) wurde später dahinter gesetzt, es ist der Onkel von JV. Aber wenn man nicht genau hinsieht, dann kommen da schnell Verwechsungen auf. Wenn Du der Presse sagst Phil Hill ist der Vater von Damon Hill glauben die das auch.