Umbau alter Kultstrecken

  • Immer mehr Kultstrecken werden umgebaut. Somit auch Kurven, die eine Strecke zu dem machten, was sie auszeichnet. So geschehen zum Beispiel in Spa. Die meisten freuen sich sicherlich sehr auf das anstehende Rennen im September und sind glücklich, dass Spa nach einem Jahr Pause wieder dabei ist. Neben der Eau Rouge eine weitere "spatypische" Kurve ist die La Source, am Ende von Start und Ziel. Wie eng lief es in der Vergangenheit doch dort am Start immer ab. Hier musste beinahe jeder große Pilot schon mal aufgeben. Typisch für diese enge Rechtskurve war, dass sie direkt umgeben von Reifenstapeln war.
    Was jetzt allerdings gemacht wurde ist mir selbst ein Rätsel. Man hat die Kurve "entschärft" indem man eine zusätzliche Auslaufzone eingebaut hat.


    Das ganze sieht in etwa so aus:


    Wirklich sehr schade, dass man eine so wichtige Kurve einfach so umbaut.
    Auch die Eau Rouge, die seit 1993 ständig umgebaut wird, erlebt eine neuerliche Umbauung. Ich hoffe, dass man wenigstens diese Kurve noch einigermaßen so lässt wie sie war!
    Das neue Layout in Spa sieht derzeit so aus:



    Auch in Barcelona wurde kräftig gebaut. So gibt es jetzt eine Schikane vor Start/ Ziel. Ich weiß auch hier nicht was der Sinn an dieser Aktion ist. Klick!


    Wollen die den Fans denn die letzten Kultkurse nehmen? :(


    Was früher noch Kiesbetten waren, die eine WM entschieden haben, sind heute meterlange Auslaufzonen! Zusätzliche Schikanen machen die Formel 1 zwar sicherer, aber so ist die Formel 1 nicht mehr das, was sie eigentlich auszeichnet. Wenn nur noch alles verlangsamt wird! ::)


    Was denkt ihr darüber?

  • Die Autos sollen eben nicht in die Leitplanken krachen oder in Kiesbetten stecken bleiben, sondern so lange wie möglich vor den Kameras zu sehen sein. Bedanke dich bei den Sponsoren oder der immer teurer werdenden F1 selbst.

  • Wirklich schade. Nun auch keine Bus-Stop Schikane mehr die auch immer eine gute Überholmöglichkeit bot. Ein weiteres Beispiel ist Monza. Dort wurde ich glaube 2000 auch die Schikane entschäft. ???

  • Ich bin den alten Kurs in Spa schon abgefahren - von der jetzigen Schikane von Les Combes ging es weiter über normale Landstrassen (grösstenteils ohne Leitplanken, aber mit vielen Bäumen rechts und links ;D) bis der alte Kurs bei Stavelot wieder in den "neuen" mündet.


    Streckenlänge war damals 14,1 km, den Rundenrekord aus dem Jahr 1971 hält Jo Siffert auf dem Gulf-Porsche 917 mit knapp 261 km/h Schnitt!!! 8)


    Da könnt Ihr Euch ein Bild von machen wie irrsinnig schnell das alte Spa war - die Formel 1 fuhr übrigens bis 1970 dort, danach wurde der Kurs aus Sicherheitsgründen boykottiert. Letzter Sieger war der Mexikaner Pedro Rodriguez auf BRM.

  • Spa wie wir es heute kennen existiert erst seit 1979.Wie schon oben erwähnt war die längste Version der Strecke genau 14,950 km.-fast Nordschleifen Niveau-Autorennen werden seit 1924 in Spa ausgetragen.


    Ich hab mal Bilder aus meinem schlauen Buch gemacht die man halbwegs gut erkennen sollte, da mein Scanner seit Jahren kaputt ist. :-X :( ;D


    Spa


    Umbauten


    Quelle:Rennstrecken der Welt/Heel Verlag

  • Warum der letzte Satz von Konsti lautete:

    Zitat

    Ein weiteres Beispiel ist Monza. Dort wurde ich glaube 2000 auch die Schikane entschäft. ???


    Und darauf bezog ich mich ::)

    "Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss."


    Anmeldedatum im alten Forum am 18.8.2006!

  • Also:


    Die neue Schikane in Barcelona hat man nicht nur aus Sicherheitsgründen gebaut, sondern auch, um am Ende von Start/Ziel eine Überholmöglichkeit zu schaffen.


    Die neue Bus Stop-Variante ist doch gut und sieht eigentlich recht flüssig aus.


    Der Umbau der Schikane in Monza wurde wegen des tödlichen Unfalles 2000 vollzogen.

  • Das stimmt nicht!


    Der Umbau war bereits vor dem Unfall 2000 und außerdem war dieser in der zweiten Schikane ;)

    "Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss."


    Anmeldedatum im alten Forum am 18.8.2006!

  • Entschuldigung :-/
    Seit ich Anno 1999 das Nintendo Spiel World Grand Prix II bekommen habe, hab ich mit meinem Bruder fürs schnelle Kommunizieren solche Bezeichnungen ausgemacht. Die sind mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich übersehen habe, dass andere diese Bezeichnungen nicht erwünschen ;)

    "Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss."


    Anmeldedatum im alten Forum am 18.8.2006!

  • Zitat

    "Zweite Schikane"--sorry, aber das tut mir in den Augen weh.
    ...2.Schikane: Seconda Variante


    Che cosa in secondo luogo prego il chicanery (variante) su italiano è denominato?
    In Italia si dice… ;)