Wer weiß, wann ein 8 Zylinder das 1.  F1 - WM


  • Also eigentlich gehört diese Frage in "History" oder "TechTalk"--aber ich will mal nicht so sein ::)


    Zitat

    Am 4. Juni 1967, einer der wirklich historischen Tage des GP-Sports, debütierte in Zandvoort der berühmte Ford-V8 vom Typ DFV. Jim Clark fuhr diesen Motor auf Anhieb zum Erfolg und das Aggregat entwickelte sich in der Folge zu einem unverwüstlichen Seriensieger, der erst durch die Turbos verdrängt wurde.


    Ab diesem Jahr setzten sich die V8 durch,allerdings war das nicht der erste GP Sieg im V8.


    Meine "Google" ;D Recherchen haben ergeben,dass bereits 1962 ein GP mit V8 gewonnen wurde.Und zwar von einem Porsche 804 beim GP in Frankreich gefahren vom Amerikaner Dan Gurney.


    Bin mir aber nicht sicher,ob das wirklich der ERSTE V8 Sieg war.